SPD-Anträge

Antrag an den Gemeinderat: Überprüfung und Erneuerung touristischer Attraktionen im Kranzberg- bzw. Lauterseegbiet

14.05.2020

die SPD-Fraktion beantragt die Überprüfung und ggf. Erneuerung touristischer Attraktionen (wie nachfolgend beschrieben) im Gemeindegebiet von Mittenwald.

Erläuterung und Begründung:

Im Juni 2006 wurde am Hohen Kranzberg ein Panorama Barfußwanderweg eröffnet. Der gut ausgeschilderte Wanderweg kann leicht über den Kranzbergsessellift oder zu Fuß erreicht werden und ist somit vor allem ideal für Familien mit Kindern. Beginn ist direkt am Berggasthof St. Anton, ca. 5 Gehminuten von der Bergstation des Sesselliftes entfernt. Er führt den Fußgänger auf einen Rundweg (Länge 1,6 km) über 24 harmonisch angelegte Erlebnisstationen.

Antrag an den Gemeinderat, über die weitere Vorgehensweise bezüglich eines Hallenbadneubaus in Mittenwald

17.03.2016

Die SPD-Gemeinderatsfraktion stellt einen Antrag zur weiteren Vorgehensweise bezüglich eines Hallenbadneubaus in Mittenwald. Der Gemeinderat möge hierzu beschließen, dass der Bürgermeister und die Verwaltung die weitere Vorgehensweise zur Versorgung der Bevölkerung mit Möglichkeiten zur Schwimmausbildung, Gesundheitsschwimmen und öffentlichem Badebetrieb sicherstellen und hierfür Maßnahmen ergreifen, die die Realisierung eines Schwimmbadneubaus zeitnah ermöglicht.

Antrag zur Rückführung der kommunalen Wasserversorgung in die Träger- und Betreiberschaft der Marktgemeinde

10.11.14

Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt die vollständige Rekommunalisierung der Mittenwalder Wasserversorgung. Die Verwaltung soll hierzu drei verschiedene Modelle (Rechtsformen) prüfen und dem Gemeinderat zur Abstimmung vorlegen.

Die Mittenwalder SPD möchte verhindern, dass das Rechtsgut "Wasser" durch internationale Abkommen den Kommunen entzogen und kommerziellen Interessen überlassen wird. Zahlreiche Klauseln in den Freihandelsabkommen gefährden die öffentliche Daseinsvorsorge. Sie sollen zukünftig verhindern, dass einmal privatisierte Bereiche nicht mehr in die kommunale Hand zurückgeführt werden können.