Antrag an den Gemeinderat: Überprüfung und Erneuerung touristischer Attraktionen im Kranzberg- bzw. Lauterseegbiet

14.05.2020

die SPD-Fraktion beantragt die Überprüfung und ggf. Erneuerung touristischer Attraktionen (wie nachfolgend beschrieben) im Gemeindegebiet von Mittenwald.

Erläuterung und Begründung:

Im Juni 2006 wurde am Hohen Kranzberg ein Panorama Barfußwanderweg eröffnet. Der gut ausgeschilderte Wanderweg kann leicht über den Kranzbergsessellift oder zu Fuß erreicht werden und ist somit vor allem ideal für Familien mit Kindern. Beginn ist direkt am Berggasthof St. Anton, ca. 5 Gehminuten von der Bergstation des Sesselliftes entfernt. Er führt den Fußgänger auf einen Rundweg (Länge 1,6 km) über 24 harmonisch angelegte Erlebnisstationen.

Der Barfußwanderweg wird auf der Seite der Gemeindewerke Mittenwald wie auch auf der Homepage der Alpenwelt Karwendel beworben. Er ist ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen und somit eine Attraktion im Kranzberggebiet. Der Barfußwanderweg (Höhe 1.200m) ist grundsätzlich für alle Altersgruppen geeignet, wobei der Wackelbalken (Geschicklichkeit) und der künstlich gestaltete Kneippbach beim jüngeren Publikum am begehrtesten sind. Der Weg führt über die unterschiedlichsten Untergründe (Mulch, Kiesel, Tannenzapfen, Holzstümpfe, Wasser, Findlinge, Hackschnitzel, Wiese) und ist daher auch aufgrund der fantastischen Ausblicke eine beeindruckende Erfahrung für alle Sinne.

Leider ist dieser in die Jahre gekommen und wurde in den letzten Jahren nur sporadisch „ausgebessert“. Derzeit fehlen teilweise die oben beschriebenen Untergründe (siehe Foto). Die erst vor kurzem neu angebotenen Mountaincarts starten in unmittelbarer Nähe zum Barfußwanderweg und es ist zu erwarten, dass der Barfußwanderweg somit stärker frequentiert wird.

Die SPD-Fraktion stellt deshalb den Antrag, dass der Barfußwanderweg durch den Wegebautrupp der Marktgemeinde kontrolliert und ggf. saniert wird.

Des Weiteren befindet sich in der Nähe des Lautersees der Walderlebnispfad incl. einem kleinen Pirschpfad. Beide „Pfade“ werden ebenfalls auf der Seite der Alpenwelt Karwendel beworben, ebenso auf vielen weiteren Internetseiten. Beide bieten mehrere Stationen, um die heimische Tierwelt kennen zu lernen. Der Walderlebnispfad ist ca.2 Kilometer lang und bietet 12 spannende Stationen zum Spielen und Lernen. Am Lautersee selbst gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten am Lautersee und dieser ist mit dem Bus zu erreichen. Der Walderlebnispfad, sowie der Pirschpfad werden ebenfalls durch Einheimische, sowie Touristen sehr stark frequentiert. Leider sind beide Wanderwege ebenfalls in die Jahre gekommen und es wurde - auch persönlich - festgestellt, dass einige Stationen zerstört, verwittert oder gänzlich zugewachsen oder verschwunden sind.

Auch hier stellt die SPD-Fraktion den Antrag, dass der Walderlebnispfad incl. dem Pirschpfad kontrolliert und instandgesetzt, bzw. erneuert werden.