LEBEN UND WERK EINES JURISTEN AUS FREIHEITSSINN

PD Dr. Irmtrud Wojak zu Gast bei der Mittenwalder SPD

Im Nachkriegsdeutschland war Fritz Bauer eine Stimme des Widerstands. Er predigte Liebe und Mitgefühl gegenüber Hass und Gewalt.

Toller Vortrag und gute Diskussionen.

Eindrücklich erzählte Dr. Irmtrud Wojak über das Leben und Wirken des Menschenrechtlers Dr. Fritz Bauer. Wojak stellte heraus, dass es dem damaligen Generalstaatsanwalt nicht nur um die Aufarbeitung der NS-Zeit ging, sondern dass es ebenso wichtig war und auch heute noch ist, Unrecht, egal wer es ausübt, mit Widerstand zu begegnen. Jeder hat das Recht und die Pflicht Menschenrechtsverletzungen aufzuzeigen und sich diesen zu widersetzen. Die körperliche Unversehrtheit ist Menschenrecht und in der Bundesrepublik Deutschland ein Grundrecht.

Tolle Redebeiträge und Fragen sorgten für einen gelungenen und sehr informativen Abend.