Nord-Süd-Dialog im Oberen Isartal

Die Idee hatte der ehemalige Mittenwalder Wolfgang Oltmanns. Seit über 5 Jahren leben er und seine Frau Waltraud im Hohen Norden, genauer in der Gemeinde Westerstede, die zwischen Leer und Oldenburg gelegen ist.

Stolze 105 Mitglieder hat der SPD Ortsverein dort und Wolfgang Oltmanns trat ihm gleich bei. Dass der Sozialdemokrat seine alte Heimat immer noch liebt, wurde den Genossinnen und Genossen aus Westerstede schnell klar. Lag er ihnen doch ständig in den Ohren mit seinem Vorschlag sozusagen von Ortsverein zu Ortsverein über die Bundeslandgrenzen hinweg Kontakte aufzunehmen und einen Besuch im Isartal zu organisieren.

An diesem Wochenende war es nun soweit. Mit einem überraschenden Sektempfang am Bahnhof wurden die Gäste begrüßt, bevor sie im „Gasthaus Alpenrose“ – das mitten im idyllischen Zentrum gelegen ist – eincheckten. Ein reichhaltiges und interessantes Programm wartete auf die Gäste: Besuch der Sehenswürdigkeiten von Mittenwald, Wanderung durch die Geisterklamm, Fahrt mit der Mittenwaldbahn nach Innsbruck, der Hauptstadt des Landes Tirol, und als Höhepunkt der Hüttenabend im „Schliff“ (Gasthaus Gletscherschliff) mit seiner urigen Gaststube und bodenständigen Küche.

Maria Nessizius, die jugendliche Wirtin vom Gletscherschliff, hatte den Kachelofen kräftig eingeheizt, so dass alle 27 Gäste sich trotz des feuchtkalten Oktoberwetters schnell wohl fühlen konnten. Der Wirt Heini persönlich machte auf seiner Diatonischen bayrische Musi und beeindruckte die Gäste mit bayrischen Liadl und Melodien. Es wurde ein lustiger und aufschlussreicher Abend: Rasch machten sich die Genossinnen und Genossen bekannt, ein reger Austausch über die doch recht unterschiedliche Situation der beiden Ortsvereine zeigte schnell, sie haben sich viel zu sagen und viel gemeinsam. Zum Beispiel, dass in ihren Reihen zahlreiche altgediente Genossinnen und Genossen der Generation 60+ beheimatet sind.

Bärbel Rauch, die Schriftführerin des OV Mittenwald, nahm dann auch die Ehrungen vor, die an diesem Abend in gemütlicher Hüttenatmosphäre stattfanden. Geehrt wurde Poldi (Leopold) Fleidl – ein Urmünchner von der Schwanthaler Höhe und inzwischen in Wallgau wohnend – für 55 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. „Er kommt zu jeder Versammlung mit dem Fahrrad – sei es bei Hitze oder Schneetreiben“, hob Bärbel Rauch hervor. Weiter wurde auch der hochverdiente Ortsvorsitzende Detlef Hardt für 45 Jahre Jahre Mitgliedschaft geehrt. „Der Ortsverein ist ihm unglaublich dankbar, er ist ein Kümmerer, der dafür sorgt, dass Jung und Alt zusammenstehen. Das zeigt die rege Teilnahme an unseren Versammlungen“. Weiter wurden die ehemalige Gemeinderätin Ilse Leidel ebenfalls für 45 Jahre (nicht anwesend) sowie Dr. Heribert Königer und Armin Baur (nicht anwesend) für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Auch die 2. Ortsvorsitzende des Westersteder Ortsvereins, Gabi Döpke erhielt eine Flasche „Soziwein“ für 30 Jahre Mitgliedschaft.

Den Westersteder Genossinnen und Genossen hat es auf jeden Fall so gut gefallen, dass an diesem Abend noch Pläne für einen Gegenbesuch geschmiedet wurden.

Bärbel Rauch