Schwimmbad am Eisstadion

Der SPD-Ortsverein in Mittenwald sah sich auf seiner letzten Versammlung, am 16.11.2014, veranlasst, erneut über die Standortfrage eines neuen Schwimmbades zu dikutieren und zu beschließen.

„Die Alpenwelt Karwendel braucht dringend ein modernes Schwimmbad."

Alle Mitglieder waren sich schnell einig, dass verregnete Sommer und schneearme Winter sich negativ auf die Übernachtungszahlen auswirken. Den zahlreichen Gästen, die in Ferienwohnungen nächtigen, muss ebenfalls ein umfangreiches Angebot "Schwimm- und Wellnesbereich" zur Verfügung stehen. Schwimmvereine, Schule und Bundeswehr benötigen eine funktionsfähige Schwimmhalle. Zudem sehen wir es als einen wichtigen Aspekt der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Nicht einverstanden sind die Sozialdemokraten jedoch mit dem bisher von der CSU und ihrem Bürgermeister anvisierten Standort an der Bahnhofstraße. Gemeinderat Rudi Rauch warnte vor allem vor Beschwerden von Anliegern, die äußerst dicht an dem geplanten Objekt wohnten. Auch sei das Grundstück viel zu klein und es gebe keinerlei Möglichkeit im Sommer eine Liegewiese zu benutzen. „Das Ganze ist meiner Ansicht nach einfach nicht attraktiv und zukunftsfähig!“, stellte Rauch fest.

Für den von ihnen vorgeschlagenen Standort am Eisstadion fanden die Mittenwalder Sozialdemokraten auch im Sinne der Stadtplanung jedoch zahlreiche Argumente. Vor allem sei ein ausreichender Abstand zu Anliegern gegeben, Flächen für einen lukrativen Sommerbetrieb eventuell mit einer Rutsche und einem Spielplatz und Parkplätze ausreichend vorhanden sowie Synergieeffekte mit dem vorhandenen Eisstadion zu erwarten.