Vor 100 Jahren: Gründung der Mittenwalder SPD

04. Dezember 2018

Einen denkwürdigen Jahrestag hat der Ortsverein der Mittenwalder SPD in diesen Tagen zu feiern: Seine Gründung Anfang Dezember 1918

Wenige Wochen nach dem Ausbruch der Novemberrevolution 1918 und dem Ende der Wittelsbacher Monarchie erreichte der politische Umbruch auch das relativ abgelegene oberbayerische Gebirgsdorf. Am 1. Dezember fand im damaligen Gasthof „Zur Traube“ eine laut „Grenzpost“ (8. Jahrgang 1918, Nr. 93, 4.12.1918) äußerst zahlreich besuchte öffentliche Volksversammlung statt, an deren Ende sich ca. 90 Mitglieder in den neu gebildeten Sozialdemokratischen Verein Mittenwald aufnehmen ließen. Der Referent Fichtl, Arbeitersekretär der MSPD aus München, hatte wohl sehr überzeugend über die wirtschaftliche Lage Mittenwalds und die Ziele der Sozialdemokratie referiert, so dass die Zuhörer scharenweise in die Partei eintraten. Das 100-jährige Bestehen der ältesten politischen Organisation in Mittenwald soll am 22. März 2019 auch offiziell mit Gästen, Vorträgen und einer kleinen Festschrift gefeiert werden.